Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
Vorrangiges Ziel eines Unternehmens ist es, wirtschaftlich zu arbeiten. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Gesundheit der Mitarbeiter eine der wichtigsten Ressourcen ist. Der Krankenstand spiegelt nur einen Teil der gesundheitlichen Situation im Unternehmen wider. Nicht sichtbar sind viele andere gesundheitliche Beeinträchtigungen. Durch ein, im Unternehmen eingeführtes, BGM können Leistungen und Arbeitszufriedenheit gesteigert werden, Kosten gesenkt und Fehlzeiten reduziert werden.
Von gesünderen Arbeitsbedingungen profitieren alle Beteiligten. Selbst die Kundenzufriedenheit kann gesteigert werden, denn eine bessere Qualität sorgt für weniger Reklamationen. Durch BGM kann Ihr Image und die Bekanntheit Ihres Unternehmens verbessert werden. BGM hat die ganze Organisation, aber auch den einzelnen Beschäftigten im Blick. BGM ist vorrangig eine Führungsaufgabe, in deren Prozess die Beschäftigten aktiv mit einbezogen werden, denn jeder trägt Verantwortung für ein gesundes Unternehmen. Man kann BGM auch als Verhältnis- und Verhaltensprävention bezeichnen.
Mögliche Maßnahmen sind z. B. Seminare für Führungskräfte, Mitarbeiterbefragungen oder Moderierte Gruppen.